Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Bundesweiter Vorlesetag: MdL Ingrid Heckner liest an der Grund- und Mittelschule Tüßling

Abgeordnete betreibt Leseförderung

20.11.2017 | af | Tüßling
(c) Robert Wagner
(c) Robert Wagner

Zum inzwischen schon 14. Mal fand heuer der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen statt und auch diesmal war die Altöttinger Landtagsabgeordnete Ingrid Heckner wieder in Sachen Leseförderung unterwegs. In diesem Jahr war die Bildungspolitikerin in die Grund- und Mittelschule Tüßling gekommen, um den Schülerinnen und Schülern aus dem Buch „Hexenzank mit Merrilu“ vorzulesen.

Gebannt lauschten die Kinder der beliebten Geschichte von Dorothea Lachner und Christa Unzner, in der es um die fröhliche kleine Hexe Merrilu geht, die mitten im Wald ein rotes Auto findet, was allerlei Verwicklungen zu Folge hat. Heckner las den Schülerinnen und Schülern zunächst vor, anschließend wurde gemeinsam das von den Lehrkräften vorbereitete Material zur Geschichte bearbeitet.
 
Die Landtagsabgeordnete freute sich anschließend sehr darüber, wie gut das Buch bei den Schülern ankam. „Es war wirklich faszinierend zuzuschauen, wie tief die Kinder in die Erzählung eingetaucht sind und wie sehr sie mit den Protagonisten mitgefiebert haben“, so Heckner.
 
„Ich möchte gerne meine eigene Begeisterung für das Lesen an die Kinder weitergeben“, erläutert die Bildungspolitikerin weiter. Denn: „Die Beschäftigung mit Büchern und Geschichten fördert die Entwicklung der Lesekompetenz und verbessert damit Bildungschancen. Lesekompetenz ist ein entscheidender Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg.“
 
Der von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung veranstaltete Vorlesetag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel der Aktion ist es, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und die Lesekompetenz zu fördern. In diesem Jahr beteiligten sich daran über 170.000 Vorleserinnen und Vorleser, die für über 2,7 Millionen größere und kleinere Zuhörer Geschichten vortrugen.