Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

MdL Heckner: „Praktikum wesentlicher Schritt auf dem Weg zur beruflichen Orientierung“

Abgeordnete besucht Bildungszentrum Altötting

04.04.2017 | af | Altötting
Foto: Stummer/PNP
Foto: Stummer/PNP

Auf Einladung von Schulrätin Hildegard Hajek-Spielvogel besuchte die Altöttinger Abgeordnete Ingrid Heckner kürzlich eine Veranstaltung der Mittelschulen im Landkreis Altötting in Kooperation mit dem Bildungszentrum der Handwerkskammer für München und Oberbayern zum wichtigen Thema „Berufsorientierungspraktikum“.

Im Bildungszentrum Altötting konnten sich die zahlreichen anwesenden Fachleute von der Nützlichkeit der Berufsorientierungspraktika überzeugen. Neben einem Rundgang durch die einzelnen Gewerke war vor allem das Feedback der anwesenden Schüler und Schulleiter wichtig, um weitere Schlüsse zu ziehen. Auch aus Sicht des Bildungszentrums und der Schulamtes wurde berichtet.
 
„Das Berufsorientierungspraktikum ist ein wichtiger Baustein im Berufsorientierungskonzept“ – so lautete das Motto der Veranstaltung und so lautete auch die abschließende Einschätzung der Gäste zum Thema. Ingrid Heckner, Mitglied im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags, stimmte dem ebenfalls zu. „Das Praktikum wesentlicher Schritt auf dem Weg zur beruflichen Orientierung – gerade für jene Schüler, die sich über ihre Zukunft noch nicht ganz im Klaren sind“, erklärte die Abgeordnete.